Über Uns

Über Funding Solutions

Funding Solutions wurde 2018 von bAV- und Kapitalanlageexperten als Boutique gegründet. Heute betreut Funding Solutions zahlreiche internationale Unternehmen (MNCs) bei der Strukturierung, Verwaltung und Überwachung ihrer Pensions- und Investmentlandschaft. Funding Solutions hat das im angelsächsischen Raum als Buy-Out etablierte Konzept der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen für Deutschland weiterentwickelt und die bislang größte kommerzielle Buy-Out Transaktion realisiert. Funding Solutions hat Versorgungszusagen aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie aus der regulierten Bankbranche übernommen.

Das Team

Das Funding Solutions Team verfügt über relevante Projekterfahrung bei der Strukturierung, Implementierung und Überwachung maßgeschneiderter Pensions- und Investmentlösungen renommierter Anbieter.

Magnus Schmagold

Managing Director Pension & Investment Solutions

Magnus Schmagold  ist Mitgründer und Geschäftsführer von Funding Solutions. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und der Kapitalanlage von Versorgungseinrichtungen. Vor seiner Tätigkeit bei Funding Solutions war Magnus Principal und Business Leader für den Geschäftsbereich Delegated Investment Solutions von Mercer in Central Europe sowie in verschiedenen Positionen für Fidelity International tätig. Er hat in Göttingen und Sydney Betriebswirtschaft studiert (Dipl. Kfm.) und einen Studiengang zum Master of Laws (LL.M.) mit dem Schwerpunkt Altersvorsorge an der Universität Münster absolviert. Zudem hat er eine Ausbildung zum Investment-Analysten (CEFA und CIIA) beim DVFA e.V. abgeschlossen.

Felix Siegle

Managing Director Pension & Investment Solutions

Felix Siegle ist Mitgründer und Geschäftsführer von Funding Solutions. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, mit Fokus auf den institutionellen Kapitalanlageprozess, von Strategieableitung bis Implementierung. Seine Karriere begann er im Jahr 2009 im Investment Consulting bei Mercer Deutschland. Dort war Herr Siegle zuletzt als Head of Implemented Consulting in der Beratung von institutionellen Kapitalanlegern tätig. Er betreute Unternehmen vom Mittelstand bis DAX-Konzern sowie regulierte Kapitalanleger über alle Durchführungswege hinweg. Herr Siegle hat in Bruchsal und Barcelona Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen studiert (Bachelor of Arts). Zudem ist er CFA Charterholder.

Greta-Lisa Frey

Director Pension Services

Greta-Lisa Frey verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, der Ausfinanzierung und der Implementierung und Überwachung von Governance-Prozessen. Sie leitet Funding Solutions Pension Services als Director. Frau Frey war zuvor im institutionellen Investment Management von Invesco und Fidelity International tätig, wo sie hauptsächlich für die Implementierung und Betreuung von DB- und DC-Plänen verantwortlich war. Sie studierte International Finance and Law in Frankfurt und in London (Dipl. Kfr. FH) und hat eine Ausbildung zur Investment-Analystin (CEFA und CIIA) beim DVFA e.V. in Frankfurt abgeschlossen.

Thomas Huth

Partner Pension & Investment Solutions

Thomas Huth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und fokussiert sich als Partner bei Funding Solutions auf Business Development. Vor seiner Tätigkeit bei Funding Solutions war er Co-Head Institutional Sales Corporates, Cash und Pension Solutions bei der DWS. Er war Mitglied im Vorstand für die Deutsche Treuinvest Stiftung und Deutsche Pensionsfonds AG und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der deutschen BaV-Landschaft, der Kapitalanlage und Regulierung. Herr Huth studierte Betriebswirtschaftslehre in Jena und Eichstätt (Dipl. Kfm.) und hält einen Master of Business Administration (MBA) der Salford University.

Roland Wiesmann

Director Pension & Investment Solutions

Roland Wiesmann verfügt über mehr als 9 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren und Finanzintermediären. Bei Funding Solutions fokussiert er sich auf Investment-Lösungen, insbesondere auf die Anlage in alternativen Anlagestrategien. Zuvor war er als Business Developer bei Allianz Global Investors für Private-Markets-Anlagen innerhalb der Allianz-Gruppe verantwortlich. In weiteren Positionen bei Allianz Global Investors und Aquila Capital verantwortete er die Geschäftsentwicklung mit Investoren und Intermediären. Roland Wiesmann hat einen B.Sc. in Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg erworben und ist CFA- und CAIA-Charterholder.

Investment Committee

Dr. Bettina Nürk

Mitglied Investmentkomitees

Dr. Bettina Nürk ist Mitglied des Funding Solutions Investmentkomitees. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Verwaltung und Kapitalanlage von Versorgungseinrichtungen. Zuletzt war Frau Dr. Nürk Leiterin des Bereichs Pensionsfonds Consulting bei Mercer, zuvor war sie für Nestlé Deutschland tätig, wo sie als Vorstand der Pensionskassen und des Pensionsfonds die Ressorts Kapitalanlagen und Versorgungspläne verantwortete. Zuvor war sie für verschiedene Asset-Management-Unternehmen, darunter JPMorgan Asset Management und DekaBank, in der Kundenbetreuung für institutionelle Anleger tätig. Nach ihrer Promotion in Tübingen startete Frau Dr. Nürk ihre berufliche Laufbahn in der Deutsche Bank Research in Frankfurt.

Dr. Klaus Mössle

Vorsitzender Investmentkomitees

Dr. Klaus Mössle ist Vorsitzender des Funding Solutions Investmentkomitees. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Kapitalanlage und des Pension Managements. Dr. Mössle hat in führenden Positionen bei der Deutschen Bank (Managing Director seit 1995) und Fidelity International (Managing Director von 2004 bis 2016) agiert. Er war verantwortlich für das Funding und de-Risking der Deutschen Pensionsverpflichtungen der Deutschen Bank im Jahr 2002 und dem Design sowie der Implementierung des neuen Fidelity Pensionsplans im Jahr 2012. Dr. Mössle ist regelmäßiger Sprecher auf Pension- und Investmentkonferenzen und ein Verfechter von Life Cycle Investing für die bAV. Herr Dr. Mössle ist Rechtsanwalt.

Wolf Müller

Mitglied Investmentkomitees

Wolf Müller ist Mitglied des Funding Solutions Investmentkomitees. Er leitete über 10 Jahre die Treasury-Abteilung der ING-DiBa und verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Banking und war zuletzt Head of Pension Fund Management. Wolf Müller eine erfahrene Führungskraft im nationalen und internationalen Umfeld. Über seine Rolle als Head of Treasury verfügt er über umfassende Praxiserfahrung im Risikomanagement, der betrieblichen Altersvorsorge sowie damit verbundener Kapitalanlage für Banken. Er verfügt über Erfahrung als Anlageausschussvorsitzender verschiedener Spezialfonds für Pensionen. Vor seiner Tätigkeit für ING war Herr Müller für die Stadtsparkasse Düsseldorf tätig.

Mischa Erbe

Mitglied Investmentkomitees

Mischa Erbe ist Mitglied des Funding Solutions Investmentkomitees. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Aktuar bei Dr. Dr. Heissmann GmbH in Wiesbaden (jetzt Teil von Towers Watson), gefolgt von einer Tätigkeit als Manager für Pensionspläne bei PWC. Von 2011 bis 2015 war Herr Erbe als Relationship Manager für institutionelle Kunden von Fidelity tätig. Seit 2015 ist er Global Head of Pensions für INEOS Styrolution und somit verantwortlich für die globalen Pensionen, Buchhaltung, Administration und die Kapitalanlagen. Mischa Erbe hat Mathematik an der TU Darmstadt studiert und hält einen MBA der University of Wales.

Insights

Aktuelle News aus unserem Team